Close

FRAGEN ZUM SEXUAL COACHING

Was dir vor der Kontaktaufnahme durch den Kopf gehen könnte

– FAQ – 

Wie kann ich Kontakt mit dir aufnehmen?

Vereinbare am Besten direkt online dein Kennenlernen (kostenfreie Mini-Session) oder schreib mir eine E-Mail an hallo@spuervertrauen.de. Telefonisch bin ich ohne Termin nicht gut zu erreichen.

Direkt viel von meiner Situation zu teilen, ist mir unangenehm - was jetzt?

Das ist okay. Dann schreib mir nur eine kurze E-Mail. Das ist ganz unverbindlich und ich behandle alles vertraulich. Zudem bin ich gewohnt, dass es Menschen Mut kostet, den ersten Schritt zu machen. Ich kann dir sagen, danach wird es leichter.

Kann ich alleine oder als Single mit dir arbeiten?

Ja, klar! Die meisten Klienten:innen kommen sogar allein zu mir. Auch wenn sie in einer Partnerschaft sind.

Ich habe einen Partner - können wir zu zweit zu dir kommen?

Ja, auch als Paar ist eine Begleitung möglich. Nehmt mit mir Kontakt auf und wir besprechen alles Weitere. Bitte beachte(t) aber: Ich bin keine Paartherapeutin. In der kostenfreien Mini-Session können wir klären, was ihr braucht.

Muss mein Beziehungsmensch wissen, dass ich zu dir gehe?

Das ist ganz individuell. Generell ist es ratsam, damit transparent zu sein. Wenn du dich aber wohler fühlst, es für dich zu behalten, können wir auch in der Sitzung darüber sprechen, wie dein bester Umgang damit sein kann.

Mein Beziehungsmensch ist eifersüchtig, weil ich zu dir gehen möchte - was jetzt?

Das kann passieren. Eine professionelle Beratung oder Begleitung ist allerdings etwas völlig Anderes als partnerschaftliches oder erotisches Miteinander. Es geht um Lernen und persönliches Wachstum. Es kann auch helfen, zusammen zum Termin zu kommen und sich zusammen einen Eindruck zu verschaffen.

Ich wohne nicht in Köln, kann ich trotzdem mit dir arbeiten?

Ja. Auch Termine via Telefon oder Online-Videocall sind möglich. Lediglich eine ungestörte Umgebung in der du dich wohl fühlst und eine gute technische Verbindung sind dafür nötig. 

Kann ich zu dir kommen, wenn ich gerade eine Therapie mache?

Ich setze für die gemeinsame Arbeit voraus, dass du in jeder Situation eigenverantwortlich agieren und reagieren kannst. Generell ist es daher möglich, auch bei einer laufenden therapeutischen Behandlung, einen Prozess mit mir zu starten. Im Einzelfall sollte eine Rücksprache mit deinem Therapeuten erfolgen. Erst recht, wenn du dir unsicher bist. Allgemein kann Coaching als Ergänzung zu einer Therapie unterstützend wirken. Erwähne bitte im Kennenlerngespräch deine Situation dazu.

Kann ich statt Therapie zu machen auch einfach eine Sitzung bei dir buchen?

Ganz klar, nein! Denn Beratung bzw. Coaching ist definitiv keine Therapie und kann auch keine notwendige Therapie ersetzen. Es kann sehr zum persönlichen Wohlbefinden und zur sexuellen Weiterentwicklung beitragen und damit eine Therapie ggf. gut ergänzen.

Wie kann ich dich vorab kennenlernen?

Du kannst dir im Podcast, auf YouTube, im Blog und auf meiner Webseite allgemein einen ersten Eindruck von mir verschaffen. In jedem Fall kannst du darüber hinaus auch eine kostenfreie Mini-Session zum Kennenlernen buchen.

Bin ich normal, wenn ich Beratung und Coaching in Anspruch nehme?

Ja. Und das bedeutet weder, dass du bisher nicht normal bist, noch dass du etwas brauchst, um normal zu werden. Es zeigt einfach, dass du über dich lernen und dich weiterentwickeln möchtest. Und das ist eine sehr menschliche und sogar förderliche Eigenschaft.

Was passiert in den Sitzungen?

Das kannst du am Besten hier nachlesen. 

Was ist, wenn ich im Termin emotional reagiere?

Da es im Prozess um die Auseinandersetzung mit dir selbst geht, ist das Empfinden von Emotionen sogar erwünscht. Ich begleite dich dabei und unterstütze dich. In jedem Fall braucht es dir nicht unangenehm sein. 

Es fällt mir schwer, von meiner Sexualität zu erzählen. Wie soll ich dann mein Anliegen schildern?

Ja, ein wenig Mut oder Überwindung gehört dazu. Das weiß ich. Und deswegen bin ich behutsam und schaffe eine Atmosphäre, in der du dich wohlfühlen kannst. Auch stelle ich dir Fragen, die es dir leichter machen. Und wenn für dich eine Grenze erreicht ist, darfst du die natürlich wahren.

Gehört nackt sein oder das Erhalten von Berührung zur Arbeit mit dir?

Nein. Ein Großteil des Coachings besteht aus Gesprächen und Übungen zu Atmung, Bewegung, Lenkung von Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Dabei bist du bekleidet. Situationen, in denen du ganz oder teilweise nackt bist, sind nicht erforderlich, um Erfolgserlebnisse zu erleben. Übungen die Nacktheit oder Berührung einbeziehen, kannst für dich allein zuhause machen, nachdem ich dir eine Anleitung gegeben habe.

Wie viele Sitzungen brauche ich?

Ich empfehle, du kommst so lange, bis du dein Ziel erreicht hast oder es in Aussicht ist. In der Regel habe ich nach der ersten Sitzung einen ersten Eindruck, wie lange ein Prozess dauern könnte. Nach drei bis fünf Sitzungen sind sehr häufig gute Veränderungen spürbar. Idealerweise lässt du dich für einen längeren Zeitraum begleiten. Wie lange es bis an dein Ziel dauert, hängt auch von deinem Anliegen ab und davon wie aktiv du im Prozess übst und dich entwickelst. Die Abstände zwischen den Sitzungen kannst du so wählen, wie es für dich stimmig und für das Erreichen deines Ziels gut ist. Ich empfehle Termine alle drei bis fünf Wochen.

Wie schnell merke ich Verbesserungen?

Das ist unterschiedlich. Jedes Mal können wichtige und bereits spürbare Fortschritte erreicht werden. Allerdings setzt das voraus, dass du bereit bist für eine Auseinandersetzung mit dir selbst und für aktive Schritte. Nachhaltige Veränderungen im körperlichen Erleben brauchen meist länger. Das ist ein wenig wie eine Sprache oder ein Instrument zu lernen.

Was kosten die Sitzungen?

Infos zum Honorar und alle Details dazu findest du hier.

SpürVertrauen Momente

Du erhältst hier das E-Book ‚Lebendiger und gelassener Solo*Sex‘ für 0.- Euro! Und jede Mail ist eine Erinnerung zum Spüren.